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Kirchturmberechnung statt Klassenzimmer

P-Seminar "Vermessung" am ALE Oberfranken

Ein Mann und drei Jugendliche mit einem Tachymeter, der Dom im Hintergrund
Ausbildungsleiter Gerald Riedel (li) mit Teilnehmenden des P-Seminars auf dem Domberg in Bamberg
© Magdalena Reither, ALE Oberfranken

“Es ist immer wieder schön zu sehen, wie neugierig und motiviert die Jugendlichen sind, wenn sie einfach Praxis erleben dürfen”, so Ausbildungsleiter Gerald Riedel, der das Seminar seit 2019 durchführt und konzipiert hat.

Die Jugendlichen durften verschiedene Vermessungsgeräte ausprobieren. Sie ermittelten den Wasserhöhenunterschied an der Schleuse des König Ludwig-Kanals, berechneten die Höhe eines Kirchturms des Doms sowie den Inhalt einer landwirtschaftlichen Fläche. Außerdem halfen sie tatkräftig bei der Längenvermessung beim Kugelstoßen, Weitwurf und Speerwerfen bei einer Sportveranstaltung ihrer Schule.

Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler die Exkursionen zu Orten, an denen aktuell Dorferneuerungen und Flurneuordnungen stattfinden. Hier kamen die Schülerinnen und Schüler mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und konnten den Baufortschritt beobachten. Während des Seminar informierten sie sich außerdem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ALE über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Das P-Seminar in der 11. Klasse an den bayerischen Gymnasien ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, frühzeitig berufliche Perspektiven zu erkunden und erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen. Und wer weiß, vielleicht hat einer der Teilnehmenden seine Leidenschaft für die Ländliche Entwicklung entdeckt und kommt demnächst zur Ausbildung ans ALE Oberfranken!

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